Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Seitenfunktionen
Volltextsuche




Inhaltsbereich

Aktuelles


Was gibt es Neues von der Kulturtafel? Hier finden Sie aktuelle Informationen über die Entwicklung des Projekts. Oder Sie besuchen uns auf Facebook - dort veröffentlichen wir regelmäßig Fotos und berichten von unserer Arbeit.   

20.11.2017: Ein neuer Spender!

Ein neuer Veranstalter konnte für die Kulturtafel gewonnen werden: das SEA LIFE Konstanz!

Karten für freie Eintritte liegen im Kulturamt für Gäste der Kulturtafel bereit.

Mehr Infos zum SEA LIFE hier.

27.10 2017: Jeremias Heppeler übernimmt Ehrenpatenschaft

Jeremias Heppeler, freier Texter, Filmemacher und intermedial arbeitender Künstler, ist der Gewinner des »Förderpreis der Stadt Konstanz - Junge Kunst!« 2017 in der Sparte Bildende Kunst. Seine aktuelle Ausstellung »Im Antlitz der Bytes« wird im Gewölbekeller im Kulturzentrum noch bis zum 07.01.18 gezeigt.

8. August 2016: Emin Hasirci übernimmt Ehrenpatenschaft

Der stadtbekannte Graffiti-Künstler Emin Hasirci übernimmt eine Ehrenpatenschaft für die Kulturtafel. Zukünftig wird er mit seinem Namen für das Projekt werben und Gästen der Kulturtafel die Möglichkeit geben, an Street-Art-Workshops ohne Kostenbeteiligung teilzunehmen. Herzlich Willkommen in unserem Team!

7. Juni 2016: Neues Büro in der Laube

Ab heute sind wir nicht mehr nur im Kulturamt, Wessenbergstraße 39, anzutreffen, sondern auch im Bürgerbüro in der Laube!

Jeden Dienstag (und jeden zweiten Montag im Monat) besetzen wir dort von 16-18 Uhr den Raum der Tatenbörse, vermitteln Karten und stehen für Fragen aller Art zur Verfügung!

19. Mai 2016: Wo stehen wir?

Die Kulturtafel hat einige Meilensteine überwunden...das ist jetzt neu!

Wir haben ein tolles Team von Ehrenamtlichen für die Initiative gewinnen können, das uns zukünftig bei der Kartenvermittlung und der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen wird.

Wer uns besuchen möchte, darf dies jederzeit im Kulturamt tun, oder auch im Raum der Tatenbörse in der Laube - da sich die Bürozeiten ab Juni ändern, werden wir diese Anfang des nächsten Monats bekannt geben. Das Amt dient als Anlaufstelle für Interessierte aller Art!

In Zukunft werden wir mit einer speziellen Kulturtafel-Software unsere Arbeit verrichten - damit der stetig wachsenden Gäste- und Veranstalterzahl nichts im Wege steht. Schon gar kein Papierstau.

9. März 2016: Wir haben unsere erste Ehrenpatin gewinnen können!

Neben weiteren Institutionen und Vereinen wie der Zimmerbühne und dem HSG wird uns zukünftig auch die Sängerin und Künstlerin Natascha Flamisch unterstützen. Weitere Informationen zu ihr und ein Interview finden Sie hier.

24. Februar 2016: Die Kartenvermittlung läuft an! 

Wir freuen uns sehr, dass neben den Kulturinstitutionen und Sozialpartnern, die große Bereitschaft zeigen, uns mit Kartenkontingenten oder in der Werbung zu unterstützen, auch erste Gäste auf die Kulturtafel aufmerksam werden. Am Mittwoch haben wir die ersten Karten für ein Konzert der Musikschule vermittelt und gemerkt: Wer gibt, dem wird gegeben. Und sei es nur ein gutes Gefühl bei der Sache...

 

16. Februar 2016: Die Kulturtafel kann erste Erfolge verzeichnen!

Die Tourist-Information Konstanz wird zu unserem ersten Kooperationspartner: Sie stellt uns ein Kontingent an Gutscheinen für Stadtführungen zur Verfügung, welche wir schon bald an Gäste der Kulturtafel Konstanz vermitteln werden. Vielen Dank für die Unterstützung!

10. Februar 2016: Wir freuen uns sehr, dass die Kulturtafel Bamberg uns als Partner und Mentor beratend zur Seite steht!

In Bamberg wurde die Kulturtafel im Jahr 2010 als Kooperationsprojekt von dem Evangelischen Dekanat und der Diakonie Bamberg-Forchheim initiiert. Die Resonanz ist durchweg positiv - Bamberg hat schon über 10000 Karten an Gäste vermitteln können und wurde mit zahlreichen Auszeichnungen versehen.

 

16. Januar 2016: Das Kulturtafel-Team stellt sich vor

Die Kulturtafel lebt auch und vor allem von der ehrenamtlichen Unterstützung der KonstanzerInnen. Im Vorfeld will aber einiges koordiniert und geplant werden: Hannah Bauersachs, Jule Jäger und Saskia Münch (Foto) arbeiten daran, dass Kultur in Konstanz auch wirklich für alle da sein kann! Wir werden zusätzlich unterstützt von vielen MitarbeiterInnen der Stadt: Vom „regulären" Team des Kulturamt unter der Leitung von Sarah Müssig über die Integrations- und den Flüchtlingsbeauftragten bis hin zur Hausdruckerei, die unsere Ideen mit großer Kreativität (und nicht weniger Geduld) umsetzt. Vielen Dank!


 

7. Januar 2016: Die Kulturtafel nimmt ihre Arbeit auf!

Neues Jahr, neues Projekt: Konstanz bekommt eine Kulturtafel! Nach monatelanger Planung und Vorbereitung beginnen wir heute ganz offiziell mit der Arbeit. Dazu zählt der Aufbau eines Netzwerks, die Konzeption einer Gäste-Datenbank und natürlich viel Öffentlichkeitsarbeit. Wir hoffen, dass Sie unsere Plakate und Flyer schon bald an verschiedenen Orten in Konstanz sehen!


Ende Inhaltsbereich


Kulturamt Konstanz
Wessenbergstr. 39
78462 Konstanz

Telefon: +49 (0)7531 900 988
Telefax: +49 (0)7531 900 910
www.kulturtafel-konstanz.de
kulturtafel@konstanz.de

Oder besuchen Sie uns auf Facebook:





Sparkasse Bodensee
IBAN-Nr. DE66690500010000
071886
BIC SOLADES1KNZ
Zweck: Kulturamt/ Kulturtafel