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Urkundenanforderung

Benötigen Sie eine Geburts-, Ehe- oder Sterbeurkunde oder eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburten-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- oder Sterberegister? Sie erhalten die Urkunden bei dem Standesamt, das die Geburt, die Eheschließung, die Lebenspartnerschaft oder den Sterbefall beurkundet hat.


Das bisherige Familienbuch wird seit 01.01.2009 als Eheregister fortgeführt. Sollten Sie eine Abschrift aus dem bisherigen Familienbuch (Stand 31.12.2008) benötigen, können Sie diese bei dem Standesamt Ihrer Eheschließung anfordern.

Urkunden können von den Personen angefordert werden, auf die sich der Eintrag bezieht, sowie von deren Ehegatten, Vorfahren (Eltern, Großeltern) und Abkömmlingen (Kinder, Enkel).

Urkunden können Sie direkt erhalten, wenn Sie bei uns vorbeikommen. 

Weitere Möglichkeiten:

Am einfachsten und auf schnellstem Weg können Sie die gewünschte Urkunde online anfordern und auch online bezahlen.  Bitte verwenden  Sie dazu folgenden Link:

 

Können Sie das Online-Verfahren nicht nutzen, besteht die Möglichkeit, die Urkunde schriftlich auf dem Postweg, per Fax oder per E-Mail anzufordern. Verwenden Sie dazu bitte das auf dieser Seite rechts oben bereitgestellte Formular.

Nach Eingang Ihrer Urkundenanforderung senden wir Ihnen unsere Bankverbindung und ein Buchungszeichen zu. Sobald die Gebühr bei uns eingegangen und verbucht ist, erhalten Sie Ihre Urkunden auf dem Postweg.

Aus Datenschutzgründen bitten wir Sie auch bei einer schriftlichen Anforderung (per Brief, Mail oder Fax), uns Ihre Identität nachzuweisen. Sie können z.B. eine gut lesbare Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses dem Antrag beilegen. Nach Eingang der Gebühr schicken wir Ihnen die Urkunde in der Regel innerhalb der nächsten 7-10 Tage zu.
Eine telefonische Anforderung von Personenstandsurkunden ist nicht möglich.

Gebühren

Geburts-, Ehe-, Sterbeurkunden       12,00 €
jede beglaubigte Abschrift  12,00 €
internationale Geburts-, Ehe- oder Sterbeurkunde12,00 €
beglaubigte Abschrift Eheregister (ehem. Familienbuch)     8,00 €

Öffnungszeiten
-Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr
-Mittwoch von 9.00 bis 12.00 und von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Adresse
Standesamt Konstanz
Hussenstrasse 13
78462 Konstanz


Kontakt:
persönlich: Rathaus, Eingang Hussenstr. 13
Telefon:     07531 / 900-655
Telefax:     07531 / 900-484
eMail:



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Service und Infos

Urkundenanforderung [PDF, 60 kb]

Formular zur Anforderung von Urkunden beim Standesamt der Stadt Konstanz