Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Seitenfunktionen
Volltextsuche





Standort:


Inhaltsbereich

»Tonwechsel im Kirchenschiff«

Ein Feuerwerk aus Klangflächen, schrägen Harmonien und mundgemachten Beats erwartet das Publikum bei »Tonwechsel im Kirchenschiff« mit Organist Martin Weber und Multifunktionsmundkünstler Sebastian Fuchs., am Sonntag, 11. März um 15 Uhr in der Sankt Gebhard-Kirche.


Am finalen Tag des Festivals »Minne meets Poetry« tritt das ungewöhnliche Duo erstmalig zusammen auf. Die beiden Virtuosen, jeder ein Meister seines Faches, kombinieren in dieser einmaligen Aufführung klassische Klänge mit modernen Strukturen und obendrein ist die Improvisation, das gleichzeitige Erfinden und Ausführen von Musik, ein zentrales Element des Konzertes.


Der erste Einsatz seines Instruments war der Geburtsschrei: Sebastian Fuchs ist Sprecher, Beatboxer und Vokalartist. Nach seinem Studium der Sprechkunst und Kommunikationspädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, war er als Dozent für Sprecherziehung an der HfS »Ernst Busch« Berlin, sowie als Gastprofessor an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg
tätig. Seit 2013 ist er freier Sprecher für Dokumentation und Vokalkunst und hat zahlreiche Projekte zu Klangsprache und Wortmusik durchgeführt. In Konstanz vertonte er die Konzilgeschichte anlässlich der Eröffnung des Konziljubiläums 2014 und trat 2015 beim deutsch-tschechischen Begegnungsfest auf.


Martin Weber studierte Schul- und Kirchenmusik an der Musikhochschule Freiburg, außerdem Konzertfach Orgel am Conservatoire National Strasbourg. Er war Kirchenmusiker in Freiburg-Umkirch, Assistent am Münster ULF Konstanz und als Kirchenmusiker am Überlinger Münster St Nikolaus tätig. Derzeit arbeitet er als Kirchenmusiker, freier Musikerzieher und Konzertorganist in Konstanz. Als Solist führten ihn Orgelkonzerte bislang an viele bedeutende Instrumente in Europa.

 

Termin: Sonntag, 11. März 2018 um 15 Uhr
Ort: Sankt Gebhard-Kirche, Konstanz
Eintritt: 10 €, ermäßigt 7 €; VVK Kulturamt, Konzilstadt Konstanz & online über Reservixx



Zuletzt aktualisiert am: 08.03.2018

Ende Inhaltsbereich