Verkehrsberuhigte Bereiche

Mehr Sicherheit auf Schulwegen: Drei Straßen in Allmannsdorf werden noch als verkehrsberuhigte Zonen ausgewiesen

Alten Graben

Der Technische und Umweltausschuss (TUA) hat im Jahr 2022 beschlossen, zehn Straßen als verkehrsberuhigte Zonen auszuweisen. 2025 kommen weitere zehn dieser verkehrsberuhigten Zonen im Stadtgebiet hinzu, ebenfalls auf Grundlage eines TUA-Beschlusses im November 2023. Ziel ist es grundsätzlich, Schritt für Schritt alle Schulwege zu beruhigen, die über Straßen ohne Gehwege verlaufen.

Drei Straßen werden noch umgesetzt
Sieben der im Jahr 2022 festgelegten Bereiche sind bereits umgesetzt. Die AnwohnerInnen wurden im Zuge der damaligen Planung angehört; manche Hinweise konnten im weiteren Prozess mit berücksichtigt werden. Das gilt auch für die letzten drei der 2022 beschlossenen Straßen noch umzusetzenden Straßen: das Oberstegle, der Kapellenweg in Allmannsdorf und der Höriblick in Wollmatingen. Ziel dieser Verkehrsberuhigungsmaßnahmen ist in erster Linie eine Verbesserung der Sicherheit für den Fußverkehr und eine verbesserte Aufenthaltsqualität. Im Rahmen der Klimaanpassungs-Maßnahmen, werden Flächen entsiegelt und dort, wo es möglich ist, Bäume gepflanzt.  Die Umsetzung ist für das 2. Quartal 2024 geplant.

Die Straßen Oberstegle und Kapellenweg sind bisher Teil einer Tempo 30-Zone, in der derzeit keine Stellplätze markiert sind. Dies führt dazu, dass Kreuzungsbereiche und Grundstückszufahrten unzulässigerweise zugeparkt werden. Dadurch werden wird es dort insbesondere für Kinder unübersichtlich. Diese Straßen besitzen zudem keine Gehwege, sind aber wichtige Schulwege. Deshalb ist dort die Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereiches wichtig, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Dabei muss die Anzahl an zulässigen Parkmöglichkeiten nur geringfügig angepasst werden: Am Oberstegle gibt es 23 Stellplätze und im Kapellenweg fünf.